Mediation

Mediation ist die Kunst, Konflikte in einer konstruktiven Art und Weise mit Hilfe eines neutralen Vermittlers zu lösen. Das Ziel ist eine gütliche Einigung unter Berücksichtigung möglichst aller Interessen. Also: kein fauler Kompromiss, der meistens jedem weh tut, sondern eine Win-and-Win-Lösung.

Der Unterschied zwischen einem „faulen“ Kompromiss und einer Win-and-Win-Lösung zeigt folgender Lehrbuchfall aus dem Harvard-Konzept bestens auf:

Zwei Kinder streiten um eine Orange. Bevor der Streit richtig eskaliert, schlichtet die Mutter den Streit und teilt die Orange, so dass jedes Kind die Hälfte bekommt.

Ein kompetenter Mediator hätte dagegen erst einmal die Ziele hinter den geäußerten Positionen (die Orange haben wollen) geklärt: In unserem Fall wollte das eine Kind die Orange haben, um Saft auszupressen. Das andere Kind wollte lediglich die Schalen verwenden. Da diese Ziele allerdings nicht aufgedeckt wurden, haben sich die Kinder auf einen „faulen“ Kompromiss geeinigt.

Auch wenn sich erfahrungsgemäß für die meisten Streitigkeiten nicht so einfach eine Win-and-Win-Lösung finden lässt, können die Parteien unter Anleitung eines kompetenten Mediators in vielen Fällen mit etwas Zeit gute Lösungen entwickeln, an die sie selbst vorher nicht gedacht haben.

Eine Mediation bietet sich gerade bei Streitigkeiten an, bei denen der sachliche Teil des Konflikts lediglich der „Aufhänger“ ist oder aber die Parteien auch nach dem Konflikt miteinander auskommen müssen. Hier eignen sich besonders folgende Bereiche:

  • Gesellschafterstreitigkeiten
  • Erbauseinandersetzungen
  • Konflikte im innerbetrieblichen Bereich
  • Trennung und Scheidung und allen den damit zusammenhängenden Folgen

Ein weiterer Vorteil des Mediationsverfahrens ist: In vielen Fällen sind sie kostengünstiger als ein langwieriger Rechtsstreit mit ungewissem Ausgang. Daneben zeigt die Erfahrung auch, dass eine von den Parteien selbst erarbeitete Konfliktlösung vielfach eine belastbare Basis für ein zukünftiges Miteinander ist.

Sind Sie daher auf der Suche nach einem kompetenten Mediator? Lernen Sie uns kennen!

Berater

Rechtsanwalt und Mediator Dr. Kai-Uwe M. Fratzky

Sekretariat: Britta Klages
Telefon: 0721-9335612